Japan will dem WTO-Multi-Party Interim Appeal Arbitration Arrangement (MPIA) beitreten. Diese Nachricht verkündete die japanische Regierung am 10. März 2023. Das Arrangement steht allen WTO-Mitgliedern offen und wurde als Instrument der Streitbeilegung eingerichtet, bis das überarbeitete WTO-Streitbeilegungssystem wieder in Kraft tritt.

Bildquelle: Pixabay

EU-Kommission begrüßt Japans Beitritt

Die EU-Kommission zeigt sich über ein weiteres Mitglied der MPIA erfreut. Es bestätige das Engagement der führenden WTO-Akteure hinsichtlich des Streitbeilegungssystems und dessen Regeln.

Hintergrund

Das WTO-Berufungsgremium war durch einen US-Blockade inaktiv geworden. Daher riefen 52 WTO-Mitglieder 2020 das MPIA als überbrückende Revisionsinstanz ins Leben. Ziel ist es, bis 2024 ein reformiertes Streitbelegungssystem zu erarbeiten.

Quelle: EU-Kommission