Exportkontrolle und US-Re-Exportkontrolle

Ausfuhrkontrolle und die Kenntnisse um ihre Regime gehören zu den essentiellen Pflichten beim Export.

Exportkontrolle und US-Re-Exporte erkennen und beachten, Ausfuhrkontrolle nach Außenwirtschaftsgesetz (AWG), Außenwirtschafts- verordnung (AWV) und dem Kriegswaffenkontrollgesetz (KrWaffKontrG), sowie den EAR = Export Administrations Regulations zu betreiben ist eine der obersten Pflichten im internationalen Handelsgeschäft.

Nutzen:
In der Bewusstwerdung um den Unterschied zwischen einem „harmlosen Export “ und dem „verdächtigen Warenversand in Drittländer“ zielt das Seminar darauf ab, einstiegs über die rechtlichen Hintergründe zu informieren und im Folgenden über „Sensibles“ aufzuklären oder gar „Verbotenes“ aufzudecken. Der Teilnehmer soll über seine Pflichten sensibilisiert aber nicht abgeschreckt werden.

Zielgruppe:
Sachbearbeiter Im- und Export, Vertriebsmitarbeiter größerer Betriebe, aber auch Abteilungsleiter aus Einkauf und Verkauf aus KMUs‘ sollten über fundamentierte Grundkenntnisse der Exportkontrolle sowie der US-Re-Exportkontrolle verfügen.

Methoden:
Fachvortrag auf PowerPoint-Präsentation mit Praxistipps und Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch (u.a. Bekanntgabe von Internetlinks)

Trainer: Frau Nicola Bernard

Seminardauer: Halbtagesseminar

Schlagworte zum Thema:
Exportkontrolle – US-Re-Exportkontrolle – Ausfuhrkontrolle – Außenwirtschaftsgesetz (AWG) – Außenwirtschaftsverordnung (AWV) – Kriegswaffenkontrollgesetz (KrWaffKontrG) – EAR = Export Administrations Regulations