Korrekte Tarifierung und die Folgen von Falschtarifierung

rechtssicher Ware in den EZT (elektronischen Zolltarif) ein zu tarifieren und damit zugleich Negativ-Erfahrungen im Dialog mit dem Zoll zu vermeiden, als auch monetäre und nichtmonetäre Nachteile für das Unternehmen abzuwenden ist das Thema dieses Seminares.

Das Seminar vermittelt Kenntnisse über das korrekte Einordnen von Waren in den einheitlichen Warenkatalog des Zolls der EU, den EZT-Online. Es versetzt den Teilnehmer in die Lage „seine Waren“ aus der Sichtweise des Zollbediensteten kritisch zu hinterfragen.   Es beginnt mit Aufbau und Struktur des Zolltarifs, beinhaltet die Rechtgrundlage für die korrekte Tarifierung und mündet dann in den Konsequenzen, die eine Nichtbeachtung bei Im- und Export nach sich ziehen könnten. 

Der Teilnehmer lernt im Zuge des Seminars die eigenen Produkte besser kennen und schärft seine Sinne für vermeintlich „harmlose Waren“ im Zuge geplanter Exporte hinsichtlich möglicherweise notwendiger Exportkontrolle, lernt aber auch mögliche Vereinfachungen die sich hinter den Anmerkungen und Erläuterungen zum EZT-Online verbergen kennen. Einführende Unternehmen bekommen dadurch verlässliche Kalkulationsgrößen über zu erwartenden Abgaben oder benötigte Dokumente. Dies ist insbesondere bei Veränderungen von Quellmärkten oder Produktpaletten von nicht zu unterschätzendem Wert.

Zielgruppe:
Sachbearbeiter aus Im- und Export, insbesondere auch Entscheidungsträger von Einkaufs- und Verkaufsabteilungen aus mittelständischen Unternehmen sollten über fundamentierte Grundkenntnisse korrekter Tarifierung und der Konsequenzen bei falscher Auslegung verfügen. 

Methoden:
Fachvortrag auf PowerPoint-Präsentation
mit Praxistipps und Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch
(u.a. Bekanntgabe von Internetlinks)

Trainer:           Frau Nicola Bernard

Seminardauer:           Halbtagesseminar 

Schlagworte:  Rechtssicherheit bei der Tarifierung von Waren –  verbindliche Zolltarifnummer – Harmonisiertes System – Exportkontrolle – Einfuhrfähigkeit von Waren – strafrechtliche Verfolgung – bußgeldrechtliche Folgen –