Es gibt Neuerungen beim britischen Zoll: Das Zollanmeldungsprogramm „CHIEF“ wird in den kommenden Monaten abgeschaltet. Die neue IT-Anwendung „Customs Declaration Service“ (CDS) soll das alte System komplett ablösen.

Wie der britische Zoll HMRC angekündigt hat, wird er auf CDS umstellen. Bislang wurden die Systeme CHIEF und CDS noch parallel genutzt. Unternehmen bittet der HMRC sich auf die Umstellung vorzubereiten und so bald wie möglich auf CDS zu wechseln.

Umstellung in zwei Schritten

Die elektronische Abgabe von Zollanmeldungen für Einfuhrvorgänge wird ab dem 1. Oktober 2022 ausschließlich über CDS möglich sein. Ab dem 1. April 2023 wird CHIEF auch für den Export abgeschaltet, sodass Ausfuhrzollanmeldungen dann ebenso über CDS gemacht werden müssen.

Vorteile von CDS

CHIEF habe dem Königreich fast 30 Jahre lang gute Dienste erwiesen, schreibt der HMCR. Um für die zukünftigen Ansprüche gerüstet zu sein, sei eine Umstellung allerdings notwendig.

CDS verspricht im Vergleich zu CHIEF zuverlässiger, flexibler und effizienter zu sein, so der HMCR. Das Programm ist außerdem ein wichtiger Baustein vor dem Hintergrund der britischen Agenda in Bezug auf Handel und Wachstum sowie der Grenzstrategie des Vereinigten Königreichs 2025.

Quelle: ihk.de / HM Venue & Customs (English version only)