Chemikalien, die in der EU aufgrund ihrer Gefahr für Mensch und Umwelt verboten sind, dürfen in der EU hergestellt und in Drittländer exportiert werden. Das könnte sich bald ändern: Derzeit läuft eine Konsultation zur Gesetzgebungsinitiative für den Verbot dieser Praxis.

EU-Chemikalienstrategie für Nachhaltigkeit

Bildquelle: Pixabay

Bereits im Herbst 2020 verabschiedete die EU-Kommission die EU-Chemikalienstrategie für Nachhaltigkeit. Ziel ist es, sichere sowie nachhaltige Chemikalien herzustellen und zu verwenden und Mensch und Natur stärker zu schützen. In diesem Zuge wurden mehrere schädliche Chemikalien für bestimmten Produktgruppen oder gar ganz verboten. Nun sollen diese Sicherheitsstandards auch außerhalb der EU gefördert werden.

Dazu gehört unter anderem ein Herstellungs- und Exportverbot für in der EU verbotene Chemikalien. Darüber hinaus ist geplant, die Ausfuhranforderungen der PIC-Verordnung zu überarbeiten.

Bis zum 31. Juli 2023 können Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen und Organisationen ihr Feedback zur Gesetzesinitiative via Online-Umfrage abgeben. Dieses wird in der weiteren Entwicklung der Initiative berücksichtigt.

Zur Online-Umfrage

Quelle: DIHK