Am Containerhafen vom britischen Felixstowe wird seit Sonntag, den 21. August, gestreikt. Insgesamt acht Tage soll der Streik anhalten. Die Hafenarbeiter fordern höhere Löhne.

Acht Tage lang wollen die Hafenarbeiter in Felixstowe streiken. (Bildquelle: Pixabay)

Der Hafen in Felixstowe an der Ostküste Großbritanniens ist der größte Containerhafen des Königreichs. Damit ist er ein wichtiger Knotenpunkt für internationale Lieferketten. Besonders der Import- und Export von Kleidung und Elektronik wird Experten zufolge betroffen sein.

Trotz zu erwartenden Containerstaus und erheblichen Verzögerungen in der Abfertigung der Frachter, erwarten Handelsexperten und Reedereien keine erheblichen Auswirkungen auf den europäischen Markt.

Und dennoch: Der Streik stört den ohnehin bereits eingebrochenen Handel zwischen Großbritannien und der EU, wie die britische Handelsexpertin Rebecca Harding gegenüber der Deutschen Presse-Agentur sagte.

 

Quelle: faz.net