Die EU-Kommission hat eine Konsultation zur Reform der Strommarktgestaltung eingeleitet. Es handelt sich um eine öffentliche Konsultation, die sich unter anderem an Verteilernetzbetreiber, Unternehmen aus dem Energiesektor und Vertretern von Ministerien und nationalen Behörden richtet.

 

Im vergangenen Jahr schwankte der Strompreis enorm. Die EU-Kommission will für mehr Stabilität sorgen. Bildquelle: Pixabay

Der EU-Strommarkt muss stabiler werden

Reformen im Strommarkt seien erforderlich, um Haushalte, große sowie kleine Unternehmen vor hohen Schwankungen der Energiepreise zu bewahren, so die EU-Kommission. Gleichzeitig soll der Übergang zu sauberer Energie beschleunigt werden.

Legislativvorschlag noch dieses Quartal

Die Ergebnisse der öffentlichen Konsultation sollen bei der Erarbeitung des Legislativvorschlags berücksichtigt werden.

Die öffentliche Konsultation endet am 13. Februar 2023. Interessierte können einen Online-Fragebogen ausfüllen, um Feedback zu geben. Der Legislativvorschlag wird noch im ersten Quartal dieses Jahres fertiggestellt. Die Deutsche Industrie- und Handelskammer kritisiert die Eile der Kommission, die kaum Zeit für eine fundierte Folgenabschätzung ließe.

Quellen: Europäische Kommission, DIHK