Zollwertermittlung und Antidumpingmaßnahme

Einfuhrkontrolle, Zollkodex, Zollkodex-Durchführungsverordnung und
Antidumpingmaßnahmen sind die Aufgaben und die Basis mittels derer die Waren bei der Einfuhr monetär und auch hinsichtlich ihrer Einfuhrfähigkeit bewertet werden.

Der Zollwertermittlung und den Antidumpingmaßnahmen geht eine korrekte Wareneinreihung in den Zolltarif voraus. Deshalb sollte man den Zollkodex (ZK) und Zollkodex-Durchführungsverordnung (ZK-DVO), und EU-Verordnung (EU-VO`n), aber auch Tarifäre und Non-Tarifäre Handelshemmnisse kennen.

Nutzen:
Wer sich korrekt an den Zolltarif und den Kodex hält, seine Verordnungen kennt, sich aber bereits zum Zeitpunkt eines geplantes Kaufgeschäftes aus dem Ausland über seine Absichten mit dem Zolltarif und den möglichen Non-tarifären Handelshemmnissen auseinandersetzt, dem bleiben unangenehme und nicht kalkulierbare „Erfahrungen“ erspart.

Zielgruppe:
Sachbearbeiter Import, Mitarbeiter im Einkauf größerer Betriebe, aber auch Abteilungsleiter aus Einkauf und Verkauf aus KMUs‘ sollten über fundamentierte Grundkenntnisse der Einfuhr, den Zollkodex (ZK), die Zollkodex-Durchführungsverordnung (ZK-DVO), EU-Verordnung (EU-VO`n) verfügen und sich über bestehende Anti-Dumpingmaßnahmen informieren.

Methoden:
Fachvortrag auf PowerPoint-Präsentation mit Praxistipps und Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch (u.a. Bekanntgabe von Internetlinks)

Trainer: Frau Nicola Bernard

Seminardauer: Ganztagesseminar

Schlagworte zum Thema:
Zollwertermittlung – Antidumpingmaßnahmen – Zollkodex (ZK) – Zollkodex-Durchführungsverordnung (ZK-DVO) – EU-Verordnung – Non-Tarifäre Handelshemmnisse – Nichttarifäre Handelshemmnisse